CE-Kennzeichnung für Isoliergläser mit Druckausgleich

Druckentspanntes Mehrscheiben-Isolierglas

Durch das kleine Bauteil im Randverband „SWISSPACER AIR“ von Mehrscheiben-Isolierglas wird kontinuierlich für einen Druckausgleich mit der Umgebung gesorgt und so Schäden durch Über- bzw. Unterdruck im Scheibenzwischenraum z.B. in Folge von Höhendifferenzen beim Transport oder durch Klimalasten minimiert. Durch die permanente Druckentlastung bewahrt das Isolierglas langfristig seine Funktion und Qualität. Die Gefahr von gewölbten Scheiben, Glasbruch und vorzeitiger Alterung durch eine zu starke Belastung des Randverbunds vermindert sich deutlich.

Mit der ETA zur CE-Kennzeichnung

Bereits seit 2019 gelten Isoliergläser mit dem Swisspacer Air auf dem deutschen Markt durch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des DIBt als geregelte Bauprodukte. In Zusammenarbeit mit Swisspacer und unserem Saint-Gobain Isolierglas-Center wurden nun die Grundlagen geschaffen, um die CE-Kennzeichnung über eine ETA zu ermöglichen. Denn bei Glas im Bauwesen wird dies über die Norm EN 1279 geregelt, die jedoch nur geschlossene Mehrscheiben-Isoliergläser berücksichtigt.

Die „Europäische Technische Bewertung“, kurz ETA kann für Bauprodukte beantragt werden, die nicht oder nicht vollständig von einer harmonisierten Norm erfasst sind – wie dies beim Swisspacer Air der Fall ist. Basis für die Erteilung einer ETA ist eine technische Spezifikation, die die relevanten Bewertungsverfahren beinhaltet, das sogenannte «European Assessment Document», EAD. Dieses EAD gilt – wie eine harmonisierte Norm – als harmonisierte technische Spezifikation. Für Isoliergläser, deren Scheibenzwischenraum nicht hermetisch abgeschlossen ist, fehlte bisher genau diese Grundlage.

Das Saint-Gobain Isolierglas-Center und Swisspacer haben gemeinsam die grundlegende EAD für druckausgeglichene Isoliergläser erarbeitet und auf dieser Basis eine erste ETA erstellt. Beide sind nun von der EU genehmigt. Begleitet wurde der aufwändige Prozess durch das ift Rosenheim, das auch die Prüfungen des Swisspacer Air im Rahmen der DIBt-Zulassung durchgeführt hatte.